Golf II GTI Edition Blue

 


 

Auto:

Volkswagen Golf 2 GTI Edition Blue
einer von ~2.200 Edition Blue Modellen - mehr dazu auf http://www.edition-blue.de

Farbe:

Moonlight-Blue Metallic

Baujahr / Erstzulassung:

1991 - 11.07.1991

Vorbesitzer:

5

In meinem Besitz:

seit 28.11.2007 mit KM-Stand: ~155.700,
nach kurzer Zwangspause (von Oktober 2008 an) seit 02.07.2009 (~172tkm) nun nur noch mit Saisonkennzeichen (04/10) unterwegs

Motor:

Motorkennbuchstabe PF, 1.8 Liter Vierzylinder 8V mit Digifant Motorelektronik, vorne quer eingebaut

Veränderungen Motor:

K&N Tauschfilter, Samco-Schläuche (Unterdruck, Kühlwasserüberlauf), saugender 350mm Spal-Kühlerlüfter (Stufe 1+2 gebrückt)

Leistung:

79kW/107PS

Reifen - Felgen:

zweiteilige RH ZW1 in 8x17" ET 35 mit 205/40/ZR17 Falken FK452 rundum

- vormals schwarz lackierte Azev Typ C in 7,5x15" ET23 mit 195/50/R15 Nankang Ultra Sport NS2 für den Sommer bzw. im Winter: einteilige BBS in 6,5x15" ET33 vom Corrado G60 mit Fulda Kristall Supremo Winterreifen in 195/50/R15 82H
beim Kauf: einteilige BBS 6x15" ET43 vom G4 Cabrio

Fahrwerk:

FK Automotive Sport Edition Plus Gewindefahrwerk, im eingebauten Zustand höhen- und härteverstellbar, gekürzte Antriebswelle, verstärkte Querlenker mit härteren Lagern (vom R32), Wiechers Domstreben VA oben/unten
beim Kauf:
60/60 KAW Federn mit gekürzten GTS-Dämpfern;

Bremsanlage:

Original - komplett überholt (BKV, HBZ, Schläuche, einfach Alles)

V-Max:

eingetragene Höchstgeschwindigkeit: 186km/h

Leergewicht:

950 Kg

zulässiges Gesamtgewicht:

1465 Kg

Verbrauch:

lt. MFA je nach Fahrweise zw. 7,0 und 10 Liter Super, aktueller Realverbrauch liegt bei Spritmonitor.de

Reichweite:

knapp 500km

Sonderausstattungen ab Werk:

schwarz-blaue Lederausstattung mit Sitzheizung und passenden Türpappen, 36mm Lederlenkrad, Lederschaltknauf und Lederhandbremsgriff, Fahrersitz höhenverstellbar, Rückbank geteilt umklappbar, blauer Innenraumteppich mit passenden Fussmatten,  Siglachrom Colorverglasung, schwarz-rote Hella Rückleuchten, Doppelscheinwerfergrill mit rotem Rand, 2-Wege Lautsprecher vorne, SSD, Servolenkung

Interieur:

Lenkstockhebel Golf 3 ohne angepasste Verkleidung,
Original Edition Blue Lenkrad bezogen in Wildleder mit dunkelblauen Nähten, originalen Lederschaltsack durch einen Lederschaltsack mit blauen Nähten ersetzt.

Hifi:

Kenwood KDC-W4534 Headunit mit originalen Lautsprechern

Exterieur:

Umbau auf "Ein-Scheinwerfer-Front" mit schwarzen Fadenkreuzscheinwerfern, schwarze InPro Seitenblinker

Reparaturen:

2007 - 2008: 2 x Ölwechsel mit Filter, Luftfilter durch K&N Plattenfilter ersetzt, neuen ISO-Stecker angeschlossen, Ansaugschlauch von Luftfilter zu Drosselklappe sowie gesamte Drosselklappeneinheit getauscht, LSV gereinigt, Massepunkte gereinigt, neue Polklemmen verbaut, Kabel des Klopfsensors neu isoliert, blauen Temperatur-Fühler und Zündanlassschalter gewechselt, neuen Kühler verbaut, Fahrwerk inkl. Domlagern v/h sowie komplette Bremsanlage v/h inkl. BKV und Sätteln sowie Radlagern hinten gewechselt

Juni 2009: Radlager VA, Traggelenke, Querlenkerlager, Stabilager, Spurstangenköpfe, Ventildeckelentlüftung, Kat und Lambdasonde erneuert, Unterdruckschläuche gegen Silikonexemplare getauscht, , Zahnriemen mit Spannrolle und beide Keilriemen gewechselt, Schwellerverkleidung inkl. Befestigung erneuert

2010: nochmals komplett neue, verstärkte Querlenker (nun mit Lagern vom R32) und neue Traggelenke verbaut, neues Oberteil für den Luftfilterkasten

Still to come:

neue, seriennahe, größere Bremse vorne , neuer Schaltknauf, etliche Lackausbesserungen, Voltmeter und Öldruckanzeige verbauen (versteckt natürlich) sowie viele, viele weitere Kleinigkeiten

Bemerkungen:

Anno '07 nutze ich nach dem Verkauf meines Schach-Polos gerade den überaus tollen ÖPNV ( :-P ), als mir mit diesem GTI ein Traumauto meiner Sturm-und-Drang Zeit angeboten wurde. Der Preis war angemessen, wenn auch nicht allzu billig. Nach dem er mir für die Kilometer-"Fresserei" zu schade wurde, nutzte ich Ihn von Juli 2009 bis Ende 2011 nur noch als Saisonfahrzeug. Dabei versuchte ich, kleine sinn- und stilvolle Verbesserungen vorzunehmen und Ihn so oft es geht in freier Wildbahn laufen zu lassen. Aufgrund eines längeren Auslandsaufenthaltes muss er nun erst einmal auf mich warten - aber er ist und bleibt meine #1 :-)