Mein 2F QP
(Für weitere Bilder bitte klicken)
|
Volkswagen Polo 86C 2F Coupe |
Farbe: |
matt-schwarz mit Schachbrett-Karos auf'm Dach |
Baujahr: |
1990 |
Erstzulassung: |
19.10.1990 |
Vorbesitzer: |
6, unter Anderem 2 Autovermietungen *fg* |
In
meinem Besitz seit: |
|
Motor: |
1.3 Liter Reihen Vierzylinder MKB NZ, vorne quer eingebaut, Digijet-Einspritzanlage |
Leistung: |
40KW / 55 PS |
Reifen
- Felgen: |
7x13" ET23
Mattig SSF mit 175/50/R13 72H Fulda Carat Assuro rundum und passenden "Eigenbau"-Nabenkappen |
Fahrwerk: |
60/40 Supersport-Federn mit gekürzten
Sport-Stoßdämpfern |
Bremsanlage: |
Innenbelüftete 239er Brembo-Scheiben mit passenden VWII-Sätteln; Vorher ATE Powerdisc mit kleiner VWI-Bremse |
V-Max: |
nie ausprobiert |
Verbrauch: |
je nach Fahrweise zw. 6 und 7 Normal-Benzin |
Reichweite: |
normal knapp 550km |
Sonderausstattungen ab Werk: |
Schiebedach, 5-Gang-Getriebe |
sonstige
Veränderungen: |
Umrüstung auf Euro2 durch KLR, Ernst Edelstahl Sportauspuff, Haubenlifter, K&N Tauschfilter |
Interieur: |
Vordersitze aus Corrado-16V, ansonsten anfangs komplett G40 (Lenkrad, Tacho mit DZM, Rücksitzbank, Türpappen, Mittelkonsole, Lederschaltknauf), später GT-Pappen rundum |
Hifi: |
Kenwood KDC-W4534
Headunit |
Exterieur: |
Grill ohne Emblem, weiße Frontblinker, schwarz-rote GT-Rückleuchten, GT-Strich, Windschutzscheibe mit Blaukeil, cleane Heckklappe (Wegfall Emblem, Schriftzug und Scheibenwischer) |
Reparaturen: |
Getriebeöl gewechselt, Schaltwellensimmerring und Führungsbuchse gewechselt, Heizungsregler mit Blende gewechselt, Lichtschalter getauscht, neue Batterie/Scheibenwischer/Zündkerzen verbaut, 2~3x Ölwechsel mit Filter, Scheinwerfer getauscht, Bremsschläuche, Scheiben und Beläge sowie Bremssättel getauscht und viele, viele Kleinigkeiten |
Still to come: |
SOLD, aber das wäre der Plan gewesen: Neue Nocke + Ansaugspinne, G40 Krümmer + Hosenrohr; bessere Stoßdämpfer; neue HA-Lager und große Inspektion (Kerzen, Ölwechsel, Keilriemen, VDD mit Schrauben und Neulack, Luftfilter), Voltmeter und Öltemp.-Anzeige in Mittelkonsole integrieren, MacAudio DC-108 Frontsystem |
Bemerkungen: |
"Nachdem mein rotes QP ein Geldgrab zu werden schien, habe ich mir also eine Bastelbude zugelegt. Nach 2~3 Wochen mehr oder weniger harten Reparaturen und vielen gewechselten/erneuerten Details (vieles kam vom Schlacht GT) konnte ich Andreas altes Auto zulassen. Auch wenn immer wieder das ein oder andere zu machen ist, so ist er technisch zumindest bis jetzt ohne größere Mängel. Aufgrund des 5-Gang Getriebes äußerst sparsam ist der NZ einer der besten Motoren den ich mir im Polo vorstellen könnte (...von G40, AFH, ABU-Turbo o.ä. Umbauten abgesehen). Durch die Fahrwerk/Reifen-Kombi kommt er extrem tief, aber so muss das. Bei einem Kaufpreis von unter 500€, habe ich denke ich keine verkehrte Entscheidung getroffen, zumal TÜV/AU erst 3 Monate zurück lagen."
Nach Einbruch-Diebstahl und reiflicher
Überlegung wurde er ohne Felgen und verbliebener Anlage (Amp und Headunit)
Anfang Dezember 2007 verkauft. Hoffentlich darf er noch ein bisschen
deutsche Straßen unsicher machen. Danach habe ich mir einen Traum erfüllt
und einen Golf 2 GTI
zugelegt. |