Mein 2F QP


(Für weitere Bilder bitte klicken)

Auto:

Volkswagen Polo 86C 2F Coupe

Farbe:

matt-schwarz mit Schachbrett-Karos auf'm Dach

Baujahr:

1990

Erstzulassung:

19.10.1990

Vorbesitzer:

6, unter Anderem 2 Autovermietungen *fg*

In meinem Besitz seit:

02/2007; KM-Stand damals lt. Tacho ~143tkm bis 11/2007, KM-Stand: 156tkm

Motor:

1.3 Liter Reihen Vierzylinder MKB NZ, vorne quer eingebaut, Digijet-Einspritzanlage

Leistung:

40KW / 55 PS

Reifen - Felgen:

7x13" ET23 Mattig SSF mit 175/50/R13 72H Fulda Carat Assuro rundum und passenden "Eigenbau"-Nabenkappen
Im Winter: 155/70/R13 Firestone-Winterhawk auf Ori-Stahlfelgen

Fahrwerk:

60/40 Supersport-Federn mit gekürzten Sport-Stoßdämpfern
Wiechers Domstreben VA oben + unten(=Querlenkerstrebe)
Wellems Stabilager

Bremsanlage:

Innenbelüftete 239er Brembo-Scheiben mit passenden VWII-Sätteln; Vorher ATE Powerdisc mit kleiner VWI-Bremse

V-Max:

nie ausprobiert

Verbrauch:

je nach Fahrweise zw. 6 und 7 Normal-Benzin

Reichweite:

normal knapp 550km

Sonderausstattungen ab Werk:

Schiebedach, 5-Gang-Getriebe

sonstige Veränderungen:

Umrüstung auf Euro2 durch KLR, Ernst Edelstahl Sportauspuff, Haubenlifter, K&N Tauschfilter

Interieur:

Vordersitze aus Corrado-16V, ansonsten anfangs komplett G40 (Lenkrad, Tacho mit DZM, Rücksitzbank, Türpappen, Mittelkonsole, Lederschaltknauf), später GT-Pappen rundum

Hifi:

Kenwood KDC-W4534 Headunit
JVC KS-AX 504 4-Kanal Endstufe
anfangs: Canton CS 2.16 Frontsystem mit Doorboards, HT in der Spiegelverstellung, später ohne FS
Pioneer TS-6990 6x9er Rearfill

Exterieur:

Grill ohne Emblem, weiße Frontblinker, schwarz-rote GT-Rückleuchten, GT-Strich, Windschutzscheibe mit Blaukeil, cleane Heckklappe (Wegfall Emblem, Schriftzug und Scheibenwischer)

Reparaturen:

Getriebeöl gewechselt, Schaltwellensimmerring und Führungsbuchse gewechselt, Heizungsregler mit Blende gewechselt, Lichtschalter getauscht, neue Batterie/Scheibenwischer/Zündkerzen verbaut, 2~3x Ölwechsel mit Filter, Scheinwerfer getauscht, Bremsschläuche, Scheiben und Beläge sowie Bremssättel getauscht und viele, viele Kleinigkeiten

Still to come:

SOLD, aber das wäre der Plan gewesen: Neue Nocke + Ansaugspinne, G40 Krümmer + Hosenrohr; bessere Stoßdämpfer; neue HA-Lager und große Inspektion (Kerzen, Ölwechsel, Keilriemen, VDD mit Schrauben und Neulack, Luftfilter), Voltmeter und Öltemp.-Anzeige in Mittelkonsole integrieren, MacAudio DC-108 Frontsystem

Bemerkungen:

"Nachdem mein rotes QP ein Geldgrab zu werden schien, habe ich mir also eine Bastelbude zugelegt. Nach 2~3 Wochen mehr oder weniger harten Reparaturen und vielen gewechselten/erneuerten Details (vieles kam vom Schlacht GT) konnte ich Andreas altes Auto zulassen. Auch wenn immer wieder das ein oder andere zu machen ist, so ist er technisch zumindest bis jetzt ohne größere Mängel. Aufgrund des 5-Gang Getriebes äußerst sparsam ist der NZ einer der besten Motoren den ich mir im Polo vorstellen könnte (...von G40, AFH, ABU-Turbo o.ä. Umbauten abgesehen). Durch die Fahrwerk/Reifen-Kombi kommt er extrem tief, aber so muss das. Bei einem Kaufpreis von unter 500€, habe ich denke ich keine verkehrte Entscheidung getroffen, zumal TÜV/AU erst 3 Monate zurück lagen."

Nach Einbruch-Diebstahl und reiflicher Überlegung wurde er ohne Felgen und verbliebener Anlage (Amp und Headunit) Anfang Dezember 2007 verkauft. Hoffentlich darf er noch ein bisschen deutsche Straßen unsicher machen. Danach habe ich mir einen Traum erfüllt und einen Golf 2 GTI zugelegt.