Mein 125er Tagebuch


- Kurz vor Weihnachten 2001: Der Entschluss den A1-Führerschein zu machen fällt.

- Zwischen Weihnachten 2001 und Ostern 2002: Ein Blick auf mein Konto, mehrere schreckliche Erfahrungsberichte von anderen Bikern und Horrorszenarien von der Haltbarkeit besonders der italienischen Yoghurtbecher zwingen mich meinen noch gehegten Traum langsam aber sicher aufzugeben.

- Anfang Mai 2002: Ich bin auf der Suche nach einem bezahlbarem Motorrad. Gleichzeitig erkundige ich mich nach einer geeigneten Fahrschule.

- Auch Anfang April 2002: Ich melde mich zum Führerschein an. Ich kaufe mir meinen Helm (Uvex Boss 3000), Handschuhe und einen Nierengurt. Diese Grundausstattung und die Grundgebühr der Fahrschule lassen mich erahnen, was sich für ein Loch in meinen Geldbeutel reißen wird. Gleichzeitig gibt meine Mutter die Hoffnung auf, mich stoppen zu können.

- 3 Tage nach dem Kauf meines Helmes kaufe ich mein erstes Motorrad, eine gebrauchte Yamaha DT 125 R Typ 4 BL, Bj. 1996, Km-Stand ~25000 von einem Bekannten.

- Mai 2002: Nach den ersten Posts im dt125.de-Forum kribbelt es immer mehr in meinen Fingern. Erste Putz- und Schraubarbeiten an meiner DT. Erstes Glück beim Schrauben: An meinem rechten Seitenteil reist die Schraube ab, notdürftig befestigen kann ich es erst 3 Wochen später.

- Ich vertiefe meine Schrauberarbeiten, erste Aufkleber wandern auf das Kleid meines Mopeds.

- 23.06.2002: Meine erste Fahrstunde. Sonntags, bei zeitweisem, leichtem Nieselregen würg ich die Fahrschul' TW ab, freue mich tierisch, bin endgültig infiziert.

- Kurz vorm Juli 2002: Durch nicht richtiges Warmlaufen beim ständigen Ankicken rußt meine DT stark und die Zündkerze verölt, ich werde sie wechseln müssen, ebenso entscheide ich mich das Getriebe-Öl zu wechseln und Motor-Öl nachzuschütten. Aber fahren darf ich ja noch nicht, und somit lasse ich alles etwas langsamer angehen. Optische Veränderungen werden noch folgen, aber alles mit der Zeit, ich hab noch etwas mehr als 2 Monate bis zum 16ten.

- Weitere Aufkleber sind nun auf meiner Maschine zu erkennen, das hintere Hitzeblech lackiere ich Silber, das am Krümmer folgt kurz darauf. Das Lochblech im linken Seitenteil am Tank ist noch nicht fest (ich finde die verdammte Heißklebepistole nicht, komm jetzt raus du, oder ich......).

- Theorie-Prüfung hinter mich gebracht ( 0-Fehlerpunkte), nun kann es weiter gehen. Ich kaufe mir einen gebrauchten Renthal Alu-Lenker mit ABE (natürlich aus dem Forum) und montiere ihn am letzten Tag vor meinem Urlaub von 10.00h bis 11.00h nachts. Nach dem Urlaub gehen die Fahrstunden weiter, und somit rückt auch die praktische Prüfung weiter in greifbarere Nähe.

- Die erste Schulwoche ist rum und in der 2ten mache ich Montags, den 26.08.'02 meine praktische Prüfung. Bestanden, nun heißt's (nur) noch warten bis zum 12ten September, FS abholen und dann rauf aufs Moped. Ach ja, vorher muss sie mal noch gedrosselt werden.

- 4. September: DT ist nun abgeholt worden zum drosseln, hoffen wir das alles glatt geht.

- 7. September: Motorradjacke, Bremsscheibenschloss und eine Sturmhaube komplettieren nun meine Ausrüstung!

- 9. September: Ich darf, da ich nicht frei bekomme, meinen FS am Donnerstag erst mittags holen, hoffentlich ist das Moped wenigstens fertig.

- 10. September: Einfach um noch mal nachzuhören ob alles klar ist fahr ich nach Frankenthal zu meiner Werkstatt, und als hätte ich es geahnt: Die Drossel für den Krümmer passt nicht. Yamaha hat nämlich genialer Weise keinen Trichter geschickt, so wie einer drin war, nein, es kam ein einfache Hülse, und für die wird jetzt erst mal noch eine Halterung gebastelt, ich freunde mich schon mal mit dem Gedanken an, Donnerstags nicht gleich losfahren zu können.

- 12. September: Ich kann Mittags endlich meinen FS holen, Fahrzeugschein und -brief sind schon umgeschrieben, ich durfte sogar mein Pizzablech behalten *freu*. Drossel bezahlen (~200€ inkl. neuem Öl) Also rauf aufs Moped und los nach Maxdorf meinen Patenonkel besuchen. Auf dem Weg dorthin wird mir endlich klar wieso die Drossel so verflucht ist, meine Maschine läuft mit aller Mühe ca. 75 (mein Vater behauptet es wären im Auto 85 gewesen, mein Tacho zeigt da leider etwas anderes an), außerdem schmeißt sie Dreck aus'm Auspuff, das es eine wahre Freude ist.

- 13. September: Ich fahr in die Schule, muss tanken,: Schreck lass nach 8,5 Liter auf 100km! Ich bin doch zu flott unterwegs. Aber sie rußt nicht mehr wie ein Industrieschornstein, ich vermute es lag daran, dass sie so lange stand!

- 13. September Abends: Zu schnell, Hinterrad blockiert, Heck bricht aus, Ich leg mich!!! Nix großes aber trotzdem: Kupplungshebel gebrochen, Handgelenk verstaucht, Gabelbrücken leicht verdreht, Griffgummis zerfetzt, linke Seitenteile leicht verkratzt. Ich schiebe also meine Maschine heim (ich stelle fest, dass auch 120kg nicht gerade leicht sind), schwör mir dabei dass ich langsamer mache. Dort angekommen, überred ich meinen Vater glücklicherweise noch mit mir zum Polo in Worms zu fahren um einen neuen Kupplungshebel zu kaufen! Mit neuem Kupplungshebel zurück und dann doch wieder besser drauf mach ich mich dran mein Moped wieder zu richten, morgen will ich meinen Geburtstag feiern, ich will ja, dass ich net als Depp da steh'.

- 14te: Tu ich auch nicht, ich heize durch meine Straße, damit auch ja alle sehen wie das Ding trotz Drossel noch unten rum spitze zieht, mein Opa ist begeistert und mag die aufrechte Sitzposition, ein Bekannter gibt mir den Tipp mal meine Bremsen überprüfen zu lassen, ihm kommen sie ein wenig lasch vor. Also ade Geburtstagsgeld,

- 15. September: Hausaufgaben machen senkt meine Begeisterung; damit fertig schwing ich mich erneut auf mein Moped, das Spitzenwetter beflügelt meinen Ausfahrtsgedanken, also los. Worms, Horchheim, Kleinniedesheim, Großniedesheim, Weisenheim a. Sand, Großkarlbach, Maxdorf, Lambsheim, FTown und zurück nach Bob.-Roxheim, alles mit recht gutem Tempo, (70 gehen immer nach meinem Tacho, kanpp 90 rennt sie den Berg runter mit Rückenwind). Tanken die Zweite: 6,0 Liter, und das bei langen Vollgas- (weil alles Landstraßen) Passagen, es ging noch weniger, aber ein wenig Spaß muss auch sein. Die Tour war trotzdem geil; es ist ein geiles Feeling Motorrad zu fahren und von Gleichgesinnten gegrüßt zu werden (BMW-Fahrer sind da irgendwie allerdings sehr zurückhaltend)

- 18. September: Nach der Schule fahr ich nach FTown, brauche noch 2- Taktöl und eine Kündkerze als Reserve will ich mir auch noch daheim hinlegen, man weiß ja nie. Wieder 15€, ich brauche doch einen Job! Als nächstes werd ich die Tage mal schauen wieso meine Maschine nicht höher als 7500u/pm dreht, im Forum hieß es ich sollte mal nach der Auslasssteuerung schauen ("Powerwalze drehen"), oder das Gemisch wäre falsch (meiner Meinung nach allerdings recht unwahrscheinlich, da mein ZK-Bild stimmt). Ein offener Krümmer für den "Renneinsatz" ist gekauft (50€ inkl. Hitzeschutzblech und Dichtungen, alleine die 2 Dinger kosten bei Geiwiz schon knapp 35€). Ob ich ihn montieren darf hängt allerdings von meinem Dad ab, ich hoffe es. Die nächste größere Tour (mit Manuel N., schöne Grüße an dieser Stelle) ist für die Herbstferien in Planung, hoffen wir das Wetter hält.

- 29.09.02: Mittlerweile hab ich neue Griffgummis (Harris Carbon Look, 16.95€ im Polo in Worms)! Da meine alten schon fast außeinanderfielen hab ich mir den Luxus geleistet. Seit Donnerstag qualmt meine DT wie verrückt beim Ankicken und kurz danach, das kalte Wetter passt ihr nicht. Neue Zündkerze und ordentliches Warmfahren schaffen Abhilfe, nach ungefähr 2~3 mal gibt es sich nun! Aber beim Ankicken das geht natürlich nicht weg. Werde bei Gelegenheit mal schauen, dass ich vielleicht mal meinen Krümmer und Endtopf ausbrenne, bei 25000km (ja ich hab jetzt diese Grenze überschritten) ist's klar dass da einiges an Dreck drinhängt. Gestern war ich mit'm Motorrad in Kallstadt beim Weingut Unkrich (Dort gab's lecker Neuen Wein (Keine Angst hab nur einen kleinen Schluck probiert, musste ja noch fahren *gg*) und ich und meine Eltern haben uns mit meinem Patenonkel getroffen). Hab streckenweise  auf den Landstrassen dort bis zu ~90km/h auf'm Tacho gehabt, ich war ganz überrascht. Morgen wird wahrscheinlich die Tour mit Manuel sein, im Moment ist noch gutes Wetter, das muss ich ausnutzen. Nächste Woche geht meine Maschine dann auch weg, die Gabelsimmerringe müssen dringend gewechselt werden, und an so arge Sachen trau ich mich noch net ganz ran! Na ja, danach werd ich langsamer machen mit'm Feldwege heizen (meine Maschine sieht aus!), denn die neuen Simmerringe müssen ein wenig länger halten *gg*. Dazu werd ich auch noch mal schauen, hatte beim Louis so Gabelprotektoren aus Karbon gesehen. Vielleicht hol ich mir so was, den neue Faltenbälge möcht' ich nicht, da ich finde, das sieht sch****e aus. Ach ja, mein Vater ist am Überlegen, ob er sich ein Motorrad holen soll, ich war ganz platt!

- 4.10.02: Hab heute morgen meine Maschine weggebracht zum Simmerringe wechseln (alle Reparaturen lass ich beim Motorrad-Seitz in Frankenthal machen). Dabei ist mir aufgefallen, dass ich doch so etwas wie 'ne Regenkombi oder Regenhose brauch, denn im regen zu fahren sowie heute morgen ist nicht das lustigste. Na ja, wenn alles glatt geht kann ich sie heute Abend wieder holen (was ich auch gemacht habe). Die Tour am Montag war gut, spitzen Wetter, schöne Strecke (auch wenn wir uns 2 mal ein wenig verfahren haben; ungefährer Verlauf: Lambsheim, Maxdorf, Ungstein, Kallstadt, Leistadt, dann Richtung Hönigen (an der Lindemannsruh vorbei) und Altleiningen, dann nach Grünstadt und von dort wieder zurück! Achtung: Belag ab der Lindemannsruh sehr wechselhaft und teils sehr kaputt!)! Meine Maschine war den Berg runter jetzt knapp 95 km/h schnell (ich schaff diese verf***ten 100 irgendwann). Leider konnten wir die Tour nicht ganz zu Ende fahren, deswegen kommt der Bericht auch erst irgendwann in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten, Jahren ! Soviel schon mal jetzt, er wird auf jeden Fall kommen! Nochmals schöne Grüße an Manuel, war cool mit dir zu fahren, und wir machen das auf jeden Fall noch mal! Werde heute Abend beim Seitz noch mal 2-Takt Öl mitnehmen, meins ist am Montag ausgegangen, der Öl-Behälter ist zwar noch fast voll, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Kettenfett werd ich auch mitnehmen, denn vielleicht schaffe ich es dieses Wochenende endlich meine Kette zu spannen!

- 4.10.02, die Zweite: Ich hab meine Maschine wieder, beim Simmerringe wechseln haben sie mir gleich mal noch die Bremsbeläge sauber gemacht (waren verölt), jetzt stimmt die Negativbeschleunigung auch wieder! Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass sie warm wenigstens bis in den dritten Gang noch bis 7.500upm, im 1ten und 2ten sogar bis knapp über(1ter)/unter(2ter) 8.000upm dreht. Im 4ten und 5ten gehen auf gerader Strecke 7000upm, dann ist Schluss. Ich nehm' an es liegt an meinem Krümmer / meiner Auslassteuerung bzw. an beidem!!!  Kosten für die Reparaturen alles in allem (Simmerringe gewechselt, Neues Gabelöl eingefüllt, Bremsbeläge gereinigt und Bremsanlage eingestellt, alle Ersatz-/Austauchteile, 2-Takt-Öl (1l Elf Moto 2 XT-Tech, Vollsynthetisch, bei mir läuft das mit dem einwandfrei sowie Kettenspray): 119,90€, kann man nichts sagen!!! Flott und einwandfrei ging es auch noch über die Bühne, was will man mehr! Tanken war ich auch noch, aber das sind ja laufende Kosten, das zählt ja nicht. Aktueller KM-Stand 25.229, die Reifen sind vorm Winter noch dringend fällig!

- 14.10.02: Beim Rinecker Regenhose gekauft! Das Wetter wird ja auch nicht besser!

- 15.10.02: 2-Takt-Öl nachgefüllt! Motorrad unnötig geputzt, am nächsten Tag ist's wieder dreckig!

- 18.10.02: Kette gereinigt und gefettet. Endlich hab ich eine Art gefunden sie einfach aufzubocken (ich hab ja keinen Hauptständer); Motorrad ist wieder geputzt, schauen wie schnell sie wieder wie 'ne richtige Enduro aussieht!

- 19.10.02: Sie sieht wieder aus wie eine richtige Enduro!

- 19.10.02, die 2te: So langsam nervt es mich immer mehr. Bei dem Scheiß-Wetter muss ich jeden morgen meine arme Maschine um auf Leistung zu kommen kalt so arg treten, dass ich denke gleich schießt mir der Kolben entgegen! Also Auslassteuerung, jetzt wirst du mal richtig eingestellt (dachte ich)! Also Krümmer abgebaut in den Zylinder gefühlt und siehe da eine Kante von ungefähr 1cm ist zu spüren, aha (Ideal wäre keine Kante)! Mhmm, ok! Weiter geht's; aber was ist das, der linke der beiden Seilzüge ist mit Klebeband umwickelt und hat keine Führung, komisch! Nach eingehender Überprüfung beschließe ich das hinten anzustellen und schaue mir in meiner Verzweiflung meine Drosselung genauer an! Na ja, die Schweißpunkte sind nicht besonders sauber, stehen ca. 5mm jeweils in den eigentlichen Durchlass rein, kein Wunder das sooo wenig Leistung kommt! Also mit meinem Vater kurzgeschlossen und dann die Überstände abgefeilt! Krümmer (mit Drossel, hab ja nur die Überstände vom Schweißen weggefeilt) wieder montiert und erste Probefahrt: Erstaunlich was 2 winzige Schweißpünktchen bei einem 2-Takter schon an Staudruck und somit an Leistung ausmachen können. Sie dreht jetzt viel williger hoch, hängt in Kurven besser am Gas, verliert vor allem beim Anfahren nicht so an Drehzahl, zieht sauber hoch und das nun auch bis knapp 8500 (warm, im ersten Gang)! Abends rennt sie dann mit 2 Personen knapp 70, nicht schlecht; alleine sind es 70 (wobei da bestimmt noch mehr geht)! Erste Slides zeigen mir dass es doch kein Burnout sein muss um einen Reifen abzu"fahren"! Und die machen sogar noch mehr Spaß! Als nächstes besorg ich mir erst mal noch eine neue Krümmerdichtung (sie hört sich vom Krümmer her ein bisschen komisch an, als würde die Dichtung nicht mehr richtig sitzen und das Ding kostet ja nicht die Welt!) und will versuchen meine Auslassteuerung wieder so hinzubiegen, dass ich sie einwandfrei einstellen kann! Erhoffe mir davon noch ein bisschen bessere Beschleunigungs- und Endgeschwindigkeitswerte ohne, dass ich die Drossel entfernen muss!

- 23.10.02: Nach eingehender Überprüfung hab ich am Sonntag festgestellt, das das Röhrchen, auf dem man die Mutter zum Einstellen der PW (Powerwalze) drehen muss wirklich fehlt, bzw. kaputt ist und ich die Auslasssteuerung somit nicht einstellen kann! War heute nach der Schule noch in FT 2-Takt-Öl holen (War Lustig, knapp 24km bei Hagel und Gegenseitenwind durch die Gegend gefahren) und meine neuen Reifen bestellen (Entweder es werden Michelin Sirac (die ich im Moment drauf habe), Metzler oder Bridgestone TW41/42, aber warten wir's ab). Ach ja, in FT drin ist sie mir an 2 Ampeln ausgegangen und lies sich nur schwer wieder ankicken (20~24 Kicks), natürlich gleich nachgefragt was das sein könnte; eventuell der ZK-Stecker, dass es da unten nass wird. Nächste Woche Mittwoch, wenn ich sie auch abgebe zum Reifen machen, schauen sie noch mal nach!

- 26.10.02: Morgens nach Lambsheim zum Yamaha Lambert gefahren um neue Krümmerdichtungen und die Teile zur Reparatur meiner PW zu holen. Hatte natürlich meine Regenhose vergessen und bin auf dem Hinweg in ein Gewitter geraten (55km Spitze und eine Schräglage fast wie auf der Rennstrecke *lol*). Entsprechend häufig werde ich überholt, einige Male auch an recht unübersichtlichen Stellen (aber das ging noch im Vgl. zur Rückfahrt)! Auf dieser läuft sie mit Rückenwind 80~85 laut meinem Tacho, werde dabei immer noch von einem dummen Audi in der Kurve überholt; Frechheit #1! Entsprechend schon stinkig fahr' ich mit 80 (ich hatte ja noch Rückenwind) aus Frankenthal raus auf die L523, dort setz' ich mich soweit wie möglich nach rechts und fahr auf der rechten Fahrbahnbegrenzung. Auf einmal erkenn' ich ein kleines silbernes Eck in meinem rechten Rückspiegel und sehe beim Schulterblick, dass sich ein Ford Mondeo Kombi mit FTler Kennzeichen ca. 5cm hinter meinem Hinterrad befindet! Bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 (ich fahr ja sogar schon 80), Überholverbot und Gegenverkehr schneidet er mich kurz darauf so, dass mein Schnürsenkel sogar mit seinem Rücklicht Bekanntschaft macht! Das ganze bei starkem Seitenwind! Hätte ich nicht rechtzeitig Gas weggenommen und stark gegengelenkt hätt' ich in seiner Seite gehangen! Frechheit #2!! Es ist unfassbar wie sich in letzter Zeit Autofahrer verhalten, ich könnte kotzen! Total stinkig und total durchnässt komm ich daheim an und bin echt nur noch geladen! Zumindest liegen die Krümmerdichtungen jetzt hier, und der neue Bowdenzug für die Auslasssteuerung ist bestellt, Mittwoch kann ich ihn holen! Mittags fahr ich nochmals nach FTown, meinem Vater beim Volleyball zugucken und meinen Reifen runterfahren! Der lange schwarze Strich auf dem Feldweg von Mörsch nach Roxheim ist von mir; Slides und Burnouts sind geil :-) !!! Hoffentlich klappt alles mit meinen Reifen, denn wenn nicht, hab ich nicht nur ein Problem mit der Haftung, sondern evtl. auch mit unseren Grün-Weißen Freunden *gg*! Für den Winter (vielleicht sogar schon für das verlängerte Wochenende am 1.11) plane ich eine kleinere "Komplett-Überholung" meiner Maschine: Vergaser sauber machen, Luftfilter säubern, Gemisch und Auslassteuerung einstellen, und noch einige Optik-Sachen!

- 30.10.02: So Maschine ist nun bis morgen weg! Neue Reifen kommen drauf (sind wieder Michelin Sirac geworden, waren sogar die günstigsten), ZK-Stecker wird mal noch durchgecheckt (weil sie ja letzte Woche im Regen ab und zu ausging). Außerdem, ihr werdet es nicht glauben, fehlte mir heute eine Schraube meiner Verkleidung, vor 4 Tagen war sie noch dran!
Den Zug für die Auslasssteuerung hab ich nun, inkl. dem abgebrochenen Röhrchen (gibt's nur zusammen), wenn die PW dann eingestellt ist, kommt auch 'ne neue Krümmerdichtung drauf! Aktueller KM-Stand 25.780km!

- 31.10.02: Maschine ist zurück, neue Reifen sind drauf (oh Mann, jetzt merke ich erst wie derbst runter meine alten waren). Der Vergaser ist auch neu eingestellt, sie geht nun viel sauberer ans Gas, springt besser an (mit Choke). Dreht nun auch kalt höher, hat wie gesagt über das ganze Drehzahlband (das mir im Moment mit Drossel zur Verfügung steht) eine bessere Gasannahme und rußt auch weniger! Kosten alles in allem 200€ (mit neuen Reifen und Schläuchen).

- 1.11.02: Am hochheiligen Feiertag tausch ich den defekten Bowdenzug der Auslasssteuerung gegen den neuen aus, drehe sie (die Auslasssteuerung) dabei gleich einmal und stelle sie neu ein! Erste Probefahrt: Genial, trotz Krümmerblende merkt man richtig wie die Powerwalze öffnet, dazu kommt mein neu eingestellter Vergaser! Die fehlende Schraube findet sich in der Garage *lol* , fertig zusammengeschraubt wird sie morgen! Luftfilter und Vergaser säubern hab ich auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, nicht das ich meine neuen Vergaser-Einstellungen wieder zunichte mach'!

- 2.11.02: Maschine wieder fertig zusammengeschraubt, neue Krümmerdichtung montiert, Probefahrt: Das Ding zerrt wie die Sau ab 6500u/min, wenn die PW öffnet! Dreht im ersten nun bis 9500u/min ! Getriebeabstimmung passt (fast) ideal, PW öffnet, Schaltpunkt, und schwupp kommt wieder die PW *gg* (ersten Gang bis 25, 2ten bis knapp 50, dritten bis 65, 4ten bis 75, 5ter Gang funktioniert im Moment fast nur als Overdrive)! Leider kommt die PW in der aktuellen Einstellung recht spät, im 5ten gehen "nur" knapp 80 (immerhin) bei 6500u/min, weil die PW zu dem Zeitpunkt wohl gerade noch geschlossen ist! Allerdings ist das Einstellungssache, mal schauen was ich da noch "rausholen kann"! Ein wenig früher (5500~6000u/min) wären glaub ich ideal! Aber noch bis in den 4ten merkt man die PW brutalst, von daher hat sich das schon gelohnt! Mal schauen, vielleicht krieg ich sie noch dazu ein wenig früher zu öffnen!

- 12.11.02: Maschine trotz Lungenentzündung weggebracht zum Reparieren der Hinterradbremse; Scheiß Wetter und dreckig ist sie auch wieder!

- 13.11.02: Maschine abgeholt, neue Bremsscheibe, neue Bremsbeläge und neuer Bremssattel mit Kolben stellen nun erneut eine akute Gefahr für meinen Hinterreifen dar *gg*! Der Unterschied ist zwar nicht gleich deutlich, aber die Bremse spricht viel früher an etc.! War schon besser, dass ich es hab machen lassen! Top-Speed nun gut 80, vor allem untenrum zerrt sie wie der Teufel!

- 15.11.02: Kümmerhitzeschutzblech silber lackiert! Endlich, hab schon gedacht ich komm gar nicht mehr dazu!

- 16.11.02: Wieder mal im Louis in Mannheim gewesen: Carbon-Look-Folie (da hab ich schon 'ne Idee für, wartet es ab), WD40 und 'ne Beru H4 Bluelight landeten im Einkaufskorb! Die geplanten Carbon-F1 Spiegel haben nicht das richtige Gewinde (Adapter gibt's zwar, aber die waren nicht vorrätig, außerdem kommt's mit den Adaptern teurer, als wenn ich mir gleich welche hol' die von vorneherein drauf passen) und die Miniblinker waren mir dann doch zuuuu klein (Glasgröße 1,5x2,5cm) und hatten auch ein zu kleines Gewinde (was ich aber mit Unterlegscheiben hingekriegt hätte)! Außerdem hab ich bei den Miniblinkern evtl. auch noch 'ne andere Idee! Zuhause die H4 Bluelight (12V, 60/55W) in die Originale Lichtmaske gebastelt (original ist ein 35W Mofa-Birnchen drin) und schwupp hatte ich Festbeleuchtung *gg*! Der Effekt ist genial, echt kein Vergleich mehr! Mal schauen wie es sich bei der ersten Fahrt auswirkt!

- 17.11.02: Kette geschmiert, für die nächste Woche mal den Gepäckträger demontiert, brauch ihn und das Topcase zur Zeit nicht! Kette spannen wäre auch angesagt, aber ich hab 2 Sachen im Louis vergessen a) (für's Ketten spannen recht wichtig) einen Drehmoment-Schlüssel und b) für meine Simmerringe vielleicht auch ganz praktisch, endlich mal die Gabelprotektoren!

- 20.11.02: Öl nachgefüllt; Endlich den Federschlüssel (zum Verstellen der Federvorspannung am Heck) wieder gefunden, Verstellung auf morgen oder nächste Woche verschoben (bin am WE nicht da)!

- 26.11.02: Neues Heckteil ist angekommen, sofort montiert! Ergebnis (wie gewünscht): Heck und Spritzschutz kürzer, Heck steiler! Außerdem die Gummieinsätze von den Fußrasten genommen (für besseren Halt jetzt im Winter mit nassen Sohlen), also ab jetzt Cross-Fußrasten!

- 30.11.02: Bekomm' meine Feder hinten nicht härter. Glaub so langsam, die haben die Kontermutter angeschweißt! Na ja, im Moment ist eh relativ wenig mit Mopedfahren, Wetter und meine Gesundheit spielen da nicht so ganz mit! Erstaunlich ist allerdings, dass sie obwohl es so kalt ist, immer ziemlich gut die 75~80 rennt! Hab mir sogar mittlerweile angewöhnt, die DT warm zu fahren, ist zwar lästig, weil ich dann kaum von der Stelle komm', aber im Hinblick auf meinen Geldbeutel kann ich das dann doch ertragen! Apropo Geldbeutel, der Winter zerrt an ihm, ist echt bitter! Durch die tollen Temperaturen schluckt sie jetzt nicht nur 6~7 Liter, nein, der Verbrauch ist bei dem kalten Wetter hoch auf knapp 8 Liter! Aber zumindest ist der Ölverbrauch mit dem neu eingestellten Vergaser besser geworden. Man kann nun endlich nicht mehr dem Öl zusehen wie es im Motor verschwindet *gg*)! Was mir Sorgen macht, ist meine Kette, wenn ich nicht bald mal nach Mannheim komm um mir den dummen Drehmomentschlüssel zu holen, hab ich Angst, sie reißt mir noch! Was auch ansteht (übermorgen): Der Gepäckträger mit Topcase-Halterung muss wieder drauf, am Dienstag brauch ich das Ding wieder für die Schule (vorrausgesetzt ich kann wetterbedingt überhaupt mit der Maschine fahren)!

- 2.12.02: Topcase und Gepäckträger müssen doch nicht drauf, Sportsachen kommen so auch noch mit *gg*.

- 4.12.02: Auf nach Mannheim, Drehmomentschlüssel (20€) und Gabelprotektoren (13€) geholt! Durchschnittsgeschwindigkeit von 80, sie rennt also doch! Kette rasselt wie wild, am Wochenende wird's alles eh durchgecheckt! Getankt, trotz Vollgas nur knapp 7 Liter Verbrauch auf 100, allerdings fahr ich in der Stadt mittlerweile größtenteils alle im 5ten bei 4.000<>5.000u/min und dreh zumeist nicht mehr richtig aus!! 

- 6.12.02: Öl (0,72l) nachgefüllt, KM-Stand: 26.156km, mal schauen wie lange das hält! Ich halte weiter an meiner Spritsparfahrweise fest, muss allerdings heute Mittag dann doch tief fliegen, damit ich den Zug nach Mannheim zum Eishockey noch kriege!

- 8.12.02: Kette gespannt und gefettet, Maschine geputzt (vor allem die Felgen), Soziusrasten abmontiert (ist mir im Winter zu gefährlich, jmd. mitzunehmen), Bilder geschossen (wenn der Film entwickelt ist, kommen sie online, versprochen!). KM-Stand: 26.172km!

- 13.12.02: Das Jahr geht zu Ende, und es wird immer kälter! Bin kaum noch mit'm Bock unterwegs, nur noch das Nötigste! Da ist sie zuverlässig wie von Anfang an, Kalt muckt sie wie jeder 2-Takter halt ein bisschen rum! KM-Stand: 26.187km (am 10.12.2002)!

- 17.12.02: DT läuft spitze, als ob ihr das kalte Wetter gefallen würde! Heute morgen, ja ich fahr den Winter durch (...ist gar nicht soooo kalt mit dem richtigen Equipment), lief sie stramme 75~77km/h, und das bei Gegenwind! In Kleinniedesheim bin ich dann nach der Schule wie immer Vollgas in den Ort und merkte erst dort, dass es wirklich glatte 80 waren, immerhin! Na ja, im Winter ist jetzt noch einiges an der DT zu tun!

- 27.12.02: Heute war Schraubertag: Rahmen ausgebessert (Rost entfernt, Stellen neu lackiert, Stellen mit großen Auflageflächen (Sitzbank, Heck) teilweise mit Panzerklebeband geschützt), Maschine komplett geputzt, inklusive Felgen. Hinterradfeder härter gestellt (geschätzte 3/4 der maximalen Vorspannung nun), Kette gereinigt und gefettet, Kettenschutz wieder angebaut! Vom Weihnachtsgeld wird es evtl. Miniblinker und einen YZ-Kotflügel für vorne geben. Mein Weihnachtsgeschenk (ein Kern-Stabi Montageständer) leistet gute Dienste! Die härtere Feder wirkt sich bis jetzt sehr positiv auf die Straßenlage aus!

- 29.12.2002: Treffen mit Endurofan (aus'm forum.dt125.com), siehe hierzu den Treffenbericht! War cool, jetzt müsste sie eigentlich schon wieder geputzt werden *gg*! Da es aber fast nur geschüttet hat, räum ich jetzt die Garage auf, geh duschen und mach dann nix mehr!

- 30.12.2002: Kette gefettet, Maschine geputzt!

- 4.1.2003: Öl nachgefüllt (500ml), Maschine geputzt. KM-Stand: 26.360km! Es schneit jetzt, na super! Also wird's mit fahren nix mehr in den Ferien, na ja, kann man machen nix, muss man gucken zu!

- 10.1.2003: Heute ist mein Gitter in die Seitenteile gewandert (Hab wieder 'ne Heißklebepistole *gg*)! Sieht ganz gut aus, Bilder kommen, wenn ich 'ne Digi organisieren kann!

- 24. und 25.1.2003: Leergewinde der Soziusrasten mit gekürzten Schrauben verschlossen, angefangen Krümmer zu entrosten!

- 27.1.2003: Beginn meines Betriebspraktikums in der Motorrad-Werkstatt Seitz in Frankenthal.

- 2.2.2003: Bei KM-Stand 26.647 500ml 2-Takt-Öl nachgefüllt (entspricht ~1l/1000km). Seit gestern Abend treten ab 6~7000u/min verstärkt Kratzgeräusche im Leerlauf bzw. bei gezogener Kupplung ein. Hoffentlich nicht die Vorboten eines Kolbenfresser/steckers. Werde das am Dienstag mal checken (lassen). Neuen Luftfilter bestellt; Krümmer ist mittlerweile zu 90% abgeschliffen, warte jetzt nur noch auf's Ausbrennen, schleife ihn dann noch fertig und dann wird er für den Sommer neu lackiert. Durch das ganze Salz rostet mein aktuell montierter Krümmer ebenfalls wie wild.
Musste die Maschine gestern Abend in Eich stehen lassen, war dorthin auf Party gefahren, durch den heftigen Schnee in der Nacht entschloss ich dann, doch nicht wie die Woche zuvor nach Hause zu schleichen. Ließ mich dann abholen und holte heute die DT wieder "heim".

- 7.2.2003: In der Mittagspause verreckt mir meine ZK! Ich krieg die DT grad so an, darf sie dann freundlicherweise durchchecken. Neue ZK (NGK BR9ES) und sie läuft wieder super, die Isolation war weggeschmort und zugerusst war sie obendrein.

- 9.2.2003: Mein Praktikum bei der Motorradwerkstatt Seitz (Vielen, Vielen Dank an dieser Stelle) ist seit gestern zu Ende. War richtig gut, habe viel gelernt und es hat auch richtig Spaß gemacht. Durch das schlechte Wetter die ganzen Tage über (Regen, Schnee, Kälte) sieht man nun die Wirkungen des Streusalzes sehr deutlich auf meinem Krümmer. Es wird Zeit dass ich den anderen fertig kriege, deswegen werde ich mich nachher in die Garage begeben, DT putzen und Krümmer weiter abschleifen!

- 9.2.2003, die 2te: DT geputzt, Gelenke und Züge abgeschmiert, Kette gereinigt und gefettet, Krümmer weiter abgeschliffen! Hab mir übrigens am 7.2.2004 bei ebay einen kompletten Luftfilterkasten für 1€ (ja EINEN Euro) ersteigert, vorhin ging die Überweisung raus!

- 11.2.2003: Hab heute eine Mail von der British American Tobacco, Germany bekommen und habe auf ihren Wunsch hin deren E-Mail Addys aus den Sponsorenadressen entfernt. Gestern und heute Krümmer weiter abgeschliffen!

- 12.2.2003: Habe heute die magische Grenze von 2000 selbst gefahren Kilometern überwunden. KM-Stand DT nun: 26.740 (schon wieder 2 km mehr, bei 26.738km war eigentlich die Grenze). Krümmer weiter abgeschliffen. Heute ist mein Ersatzluftfilterkasten gekommen (siehe auch 9.2.2003). Super Zustand, Luftfilter noch recht neu, allerdings recht stark verdreckt, ansonsten alles dabei (sogar Batterie und Bordwerkzeugshalterung sowie Dämpferspritzschutz). Erstaunlicherweise besitzt dieser noch einen Ausgleichsbehälter an der Luftzufuhr zum Vergaser, keine Ahnung was das wieder für eine Version ist.

- 13.2.2003: Krümmer fertig abgeschliffen. Als nächstes wird er jetzt nochmals mit 3er Stahlwolle "gereinigt" und dann wird er komplett verzinkt und lackiert. Luftfilterkastendeckel silbern lackiert, macht sich ganz gut.

- 15.2.2003: Saisonstarttour gemacht (Mehr Infos). KM-Stand nun: 26.910km!

- 16.2.2003: Heute war ich in Deidesheim auf der RegioMot der Motorradfreunde Deidesheim und hab mich dort mit Endurofan aus'm forum.dt125.com getroffen (Gruß an dieser Stelle). War super Wetter, die Ausstellung hat sich rentiert und das obligatorische Feldwege heizen war auch nicht schlecht *gg*. Patrick's DT geht wie die Hölle, ich weiß überhaupt nicht, was der mit der Drossel gemacht hat *gg*! Vorher wurde noch Öl aufgefüllt (800ml bei KM-Stand: 26.910) und danach wurde die Kette gefettet und gespannt! KM-Stand: genau 27.001km bei mir in der Garage! Also ist auch dieser Tausender nun voll! 

- 17.2.2003: Neue Photos vom Anfang der letzten Woche sind up!

- 27.2.2003: War die letzte Woche krank, die Grippe hat mich erwischt. Also kein Mopedfahren und auch kein Basteln in der Garage. Heute ging's dann endlich wieder, also Krümmer fertig gemacht, verzinkt und lackiert. Morgen wird er "eingefahren", bzw. montiert und gefahren, denn der Auspufflack härtet erst bei 250~200°C richtig aus. Um in heute gegen Abend überhaupt noch richtig trocken zu kriegen bin ich gegen Ende dazu übergegangen mit 2 Haarföns  und beiden Halogenstrahlern volle Power draufzuhalten, sonst wäre er wahrscheinlich jetzt noch nicht anfassbar. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Für Sonntag haben Patrick (Endurofan) und ich wieder eine Tour geplant.

- 1.3.2003: Gestern (28.2) neu lackierten Krümmer angebaut, angefangen den Alten abzuschleifen und für's lackieren vorzubereiten. Neuen Luftfilter abgeholt und eingebaut. 2-Takt Öl nachgefüllt, Kette gefettet. Motorrad ist nun fertig für die geplante Tour morgen, hoffen wir, das Wetter hält!

- 2.3.2003: Tour war gut, nur der Ausgang war überhaupt nicht erfreulich. Auf der Heimfahrt hatte Patrick in FT einen schweren Unfall, richtig Scheiße. Der ganze Tag war trotz Regen, Zündaussetzern und Stottern meiner DT (ich befürchtete einen Fresser, bis jetzt weitere 120km runter und gemrkt hab ich nix weiter) eigentlich perfekt, richtig schöne Tour gewesen. Und dann das. Ganz herzlichen Gruß an dieser Stelle.

- 3.3.2003 bis heute, 12.3.2003: Rosenmontag hat mir schwer zugesetzt, hab mir nach dem Abklingen meiner Grippe gleich mal wieder Montags in Mainz fette Halsschmerzen inkl. Kopf- und Ohrweh eingefangen. Hieß dann, kein Moped fahren die komplette letzte Woche. Montag hab ich das erste Mal wieder auf'm Bock gehockt. Gestern kam meine neue Lichtmaske, passend zugeschnitten auf den YZ-Kotflügel (liegt auch mittlerweile daheim). Die Tage kommt noch eine weitere Lichtmaske, allerdings diese noch mit silbernem Aufkleber vom schwarzen 2000er Design. Danke noch mal an alex-dt125 aus'm forum.dt125.com und Biohazard aus'm MXW-Forum!

- 15.3.2003: 650ml Öl aufgefüllt, YZ-Kotflügel angebaut und die Lichtmaske des 2000er Modells angebracht. KM-Stand heute: 27.412km!

- 25.3.2002: Durfte letzte Woche kein Motorrad fahren, hatte wieder mal die Grippe, hab dann Antibiotika und alles gekriegt. Samstags bin ich dann wieder gefahren, hab Öl nachgefüllt, Kette gefettet. Außerdem wollt ich die Schrauben an meinem neuen Kotflügel nachziehen, weil er morgens gewackelt hatte wie noch was. Dabei ist mir dann allerdings eine Schraube abgerissen. Na ja, nach 2 Stunden war dann alles wieder dran. Sonntags hab ich angefangen den abmontierten Krümmer abzuschleifen, lief sehr gut, hab ja auch mittlerweile "Übung" darin *gg*. Gestern habe ich dann begonnen ihn neu zu lackieren, diesmal jedoch ohne Zinkspray, nehme an, dass es das letzte Mal deswegen immer  abplatzte. Heute morgen bin ich dann noch neuen Auspufflack kaufen gefahren und danach zum Louis nach Mannheim. Wollte eigentlich einen neuen Kettensatz holen, aber die waren ausverkauft, Lieferzeit wenn er überhaupt noch zu liefern wäre, 4~5 Wochen. Hab dann nur Kettenspray und Bremsenreiniger mitgenommen. In Mannheim ist mir dann die komplette Elektronik ausgefallen, sprich ohne laufenden Motor ging gar nichts mehr an Licht etc. bei laufendem Motor dann nur normales Licht, Rücklicht und zum Glück das Bremslicht! Zuhause hab ich dann festgestellt dass die Sicherung durchgebrannt war und habe sie gleich ausgewechselt. Km-Stand nun: 27.527km!

- 29.03.2003: Mein Kettensatz wird langsam fällig, werde mir die Tage einen neuen bestellen müssen. Des weiteren ist ein Schlauch an meinem Öl-Tank undicht, evtl. ein weiterer Grund für meinen exorbitanten Öl-Verbrauch. Der Motor kracht in letzter Zeit mehr, meine Vermutung dass es die PW ist, die verdreckt (bzw. verharzt) ist wird dadurch gestützt, dass die Geräusche immer dann auftauchen, wenn die Auslasssteuerung öffnet oder schließt. Wenn der neu lackierte Krümmer montiert wird, werde ich auch die PW säubern, schaden kann es nicht. KM-Stand: 27.590!

- 4.4.2003: Neu lackierten Krümmer ausgebrannt.

- 5.4.2003: Auslasssteuerung gereinigt und neu eingestellt. Neu lackierten Krümmer montiert. PW-Deckel abgeschliffen und lackiert. Zylinder sieht noch recht gut aus, Kolben ist stark verrusst und die Kolbenringe sind recht fertig. Aber ansonsten sieht der Motor noch recht gut aus! Soziusrasten wieder montiert. Morgen geht's mit Patrick aus'm Forum crossen.

- 6.4.2003: KM-Stand: 26.798! Crossen gewesen.

- 9.4.2003: 1l 2-Takt Öl nachgefüllt (KM-Stand 27.798), Kette gereinigt, gefettet und gespannt! Moped geputzt, Rahmen ausgebessert. Neue Aufkleber.

- 12.4.2003: Standgas erhöht, sie säuft zwar weiterhin teilweise bei vollem Aufreißen des Gashahns ab, weil sie anscheinend zuviel Luft kriegt, aber es ist ein wenig besser geworden. Ganz weg bekam ich es erst ab Leerlaufdrehzahlen von über 2000u/min. Bin heute auch mal die Honda Varadero 125 vom Peter gefahren, auch keine schlechte Maschine aber der richtige Punch fehlt ihr dann doch. Auf jeden Fall eine Alternative, vor allem wegen der guten Sitzposition!

- 13.4.2003: Bremsflüssigkeit vorne wechseln lassen. KM-Stand: 27.899km!

- 15.4.2003: Mit Grimm geschraubt und getourt (28.000km Grenze überschritten). Maschine wurde verdammt heiß und teilweise hing der Choke. Bilder folgen!

- 16.4.2003: Vergaser ausgebaut und versucht die Schwimmerkammer zu öffnen. eine der drei Schrauben ist allerdings durchgedreht und so baute ich alles wieder zurück. Bei der Probefahrt wurde die Maschine dann verdammt heiß. Erst am nächsten Tag stellte sich dann heraus, dass es weder der Thermostat noch die Wasserpumpe war, sondern dass mir einfach schlicht und ergreifend fast die komplette Kühlflüssigkeit weggelaufen war. Erst mal mit destilliertem Wasser für Ersatz gesorgt. Neue Kühlflüssigkeit besorgt.

- 18.4.2003: Da ich gestern nicht mehr dazu gekommen bin wollte ich heute die Kühlflüssigkeit wechseln. Lief alles glatt bis mir die Ablassschraube beim festziehen abriss. Das bedeutete dann: Krümmer, Kühlflüssigkeitsrohr, Wasserpumpendeckel ab. Beim herausholen der Schraube ist dann auch noch die Dichtung des Wasserpumpendeckels flöten gegangen. Na ja, zumindest ist die Schraube draußen; nun heißt es aber neue Dichtung und neue Schraube besorgen, und vor Ostern wird das schon gar nix mehr! Also rechne ich frühestens am 22.4.03 wieder mit einem laufenden Moped! So long, Keep on Riding!

- 22.4.2003: Na ja, also auch das war nix. Ersatzteile mussten bestellt werden, kann man nix dran ändern. Ende der Woche, Anfang nächster! DT steht während dieser Zeit in der Garage und wartet auf ihren Einsatz! Derweil Tank und Plastics geputzt und poliert!

- 27.4.2003: Oh mein Gott, die Schraube war am Samstag immer noch nicht da, also weiter warten. Derweil weiter geputzt und poliert! Achtung-Aufkleber vom Heck entfernt!

- 2.5.2005: Morgen ist die Motorradsegnung in Eich und diese verf***te Schraube ist immer noch nicht da! Also eine normale M6x30 genommen und geschaut das das Ding dicht wird. Am Kühlwasserrohr lief am Anfang noch etwas Kühlflüssigkeit fort, nach einer kleinen Probefahrt und mit ein bisschen Silikon gab sich dieses Problem allerdings! Warten wir morgen ab!

- 3.5.2003: Mit Peter (Varadero 125), Grimm (NSR) und Sven (NSR) auf der Motorradsegnung gewesen, war sau geil (15.000 Biker, Spitzen Wetter, geile Strecke; was will man mehr??) und die DT hat auch gehalten! KM-Stand: 28.201km! Die Pics zu diesem Event findet ihr HIER!

- 7.5.2003: In Lambsheim die Schraube geholt (gestern war sie endlich da). Da die jetzige hält werd ich die Originale erst dann einsetzen wenn ich wieder Kühlflüssigkeitswechsel. Motorrad geputzt (inkl. Felgen), Plastics poliert, Öl aufgefüllt (850ml), KM-Stand: 28.272km!

- 16.5.2003: Kette gespannt!

- 23.5.2003: Black is Beautiful: Hab gestern die komplett schwarze Lichtmaske angebaut. Außerdem habe ich neue Seitenteile verbaut. Diese sind jetzt komplett schwarz (waren ursprünglich im 2000er Design, also silbernes Dekor und hatten beide die 75 als Startnummer), rechts mit Carbon über der Batterieabdeckung und einem Arrow Aufkleber, links nur mit einem schwarz/weißen DVS -Aufkleber. Auch die Kette wurde gefettet! Des weiteren heute bei KM-Stand 28.674 750ml 2-Takt Öl aufgefüllt (entspricht einem Öl-Verbrauch von ~2l auf 1000km)!

- 30.5.2003: Provisorische Kabelbinder Befestigung an der Verkleidungsschraube vorne links ersetzt! KM-Stand: 28.816km!

- 4.6.2003: Jo, nichts nennenswert Neues! KM-Stand 28.880km, morgen füll ich noch Öl auf und sie wird mal wieder von oben bis unten geputzt (dringend nötig)!

- 10.6.2003: Joa, war gestern mit'm Patrick (Thx noch mal für die Pics) Crossen und hab mich lang gemacht! Bei knapp 65~70 auf 'nem verschlammten und berieselten Feldweg sind halt die Sirac nicht so das Wahre. Aber die waren net schuld, ich hätte wahrscheinlich einfach am Gas bleiben müssen und drüber gleiten, naja, das nächste Mal! Denn nur aus Fehlern wird man schlau! Hier auch noch die Pics! Danach Maschine geputzt und Kette gefettet sowie Gelenke abgeschmiert! Werd bald mal wieder ZK wechseln und Luftfilter reinigen! KM-Stand: 29.028km

- 15.6.2003: KM-Stand: 29.250!

- 16.6.2003: Beim KM-Stand von 29.289km 650ml 2-Takt Öl nachgefüllt! Maschine geputzt!

- 28.7.2003: Bei Km-Stand 29.465km 550ml 2-Takt Öl nachgefüllt! Dann auf nach Bad Dürkheim, Crossen mit Patrick! Also durch Bad Dürkheim durch, über Deidesheim nach Forst, dort scharf nach Westen ab in den Pfälzer Wald, genauer gesagt, in den dort liegenden ehemaligen Steinbruch! Nach einer kurzen Pause geht mit bei der Weiterfahrt dauernd das Heck weg, und ich kann kaum noch lenken. Also sofort angehalten und na ja, mein Reifen war platt. Ich hatte mir in meinen Hinterreifen eine Schraube eingefahren (wo kann ich allerdings net sagen)! Soweit so gut, also düste Patrick los, Reifenpilot holen. Zurückgekommen wenden wir das Zeug an und abdichten tut es ..... rein gar nicht. Auf der Dose stand, ich sollte die Schraube entfernen, später erfahre ich, dass wohl genau dies der Fehler war. Also die Maschine knapp 2,5km den Berg runter auf den Parkplatz geschoben und dann ging der Spaß erst richtig los *fg*! Mein Vater kam mit besserem Werkzeug, wir bauten bei mir und Patrick jeweils den Hinterreifen aus, Patricks Reifen bei mir ein, er fuhr meine Maschine zu sich, baute dort den Hinterreifen aus, kam mit meinem Vater zurück und dann fuhren wir noch seine Maschine zu ihm. Bei der Aktion reißt mir die Halteschraube für den Bremssattelschutz hinten. Reifen mitgenommen und die DT stand in Bad Dürkheim. Danke noch mal, an Patrick, für die Hilfe und den Tiefgaragenplatz!

- 30.7.2003: Auf nach FT, neuen Schlauch oder komplett neuen Reifen holen! Herr Seitz erklärte mir dann, dass es besser gewesen wäre die Schraube drin zu lassen, da sie dann außen rum abgedichtet worden wäre. Oder aber die Maschine sofort stehen zu lassen (naja, mitten im Wald)! Soweit so gut, danach entschied ich mich dann (mein Geldbeutel dankte es mir sehr) einen komplett neuen Hinterreifen bestellen zu lassen, auf Lager war kein passender! Da mein Vorderreifen noch einigermaßen ok ist (der Satz hat erst 4500km runter gehabt zu diesem Zeitpunkt), wieder ein Sirac, und kein kompletter Satz. Noch Felge sauber gemacht und dann hieß es bis Donnerstag warten.

- 3.7.2003: Reifen bei Motorrad Seitz abgeholt, und heim. Eine schwere Erkältung und das Problem, dass Patrick gar nicht da wäre verschieben die Aktion auf Freitags.

- 4.7.2003: Maschine aus Bad Dürkheim geholt. Die ganze Sache war etwas langwieriger, da mir a) die Brille kaputt ging, b) meine Erkältung mich weiter plagte und c) meine Hinterradbremse uns lange Zeit zum Narren halten wollte. Die Bremsbeläge fielen aus dem Bremssattel, als wir diesen auf die Scheibe schieben wollten. So weit so gut, nach einigem Tüfteln also Bremssattel zurückgeklappt, Beläge rein und Sattel drüber. Dann ohne Brille (das war lustig *fg*) im Regen nach Hause. War recht lustig, denn der neue Reifen schmierte doch sehr stark, das in Verbindung mit Regen und dazu noch ohne Brille, es war richtig entspanntes Fahren. Danka an meine Mum, die mich nach Bad Dürkheim fuhr und auch auf der Rückfahrt ein wenig half.

- 9.7.2003: KM-Stand: 29.639km! Der neue Hinterreifen schmierte bis heute morgen wie noch was. Bin dann aber nach Mannheim zum Louis gefahren und nach dieser Etappe geht es jetzt doch durchaus um einiges besser! Wollte mir im Louis Miniblinker kaufen, hatte aber natürlich das Glück, das diese nicht vorrätig waren. Also bestellt, am Freitag sollten sie bei mir sein!

- 14.7.2003: KM-Stand: 29.741km! Heute die 5000km-Grenze der selbstgefahrenen KM überschritten! Bremssattelschutz hinten repariert!

- 16.7.2003: Bei KM-Stand 29.817 470ml 2-takt Öl nachgefüllt! 2ter KM-Stand an diesem Tag: 29.837! Am Abend in einer Blitzaktion von 25 Minuten die gekommen Miniblinker (Miniblinker Micro, Carbon, Louis) montiert! Sehen gut aus, viel besser als die Originalen, ist ja klar!

- 21.8.2003: Lange kein Eintrag mehr hier! Na ja, bis jetzt ist folgendes passiert: am 30.7. hab ich die 30.000km Grenze überschritten. Am 31. hab ich mit'm Endurofan meine Umlenkung fetten wollen und dabei festgestellt, dass die vordere Anlenkung der Schwinge total verrostet war. Also zum Yamaha Lambert gefahren, neue Teile dafür bestellt, 80€! Dann war ich erst mal in Urlaub und hab mich geärgert nicht mit der Maschine gefahren zu sein. Danach eine Woche sturmfrei gehabt und die DT viel genutzt, aber umso weniger geputzt. Diese Woche (genauer gesagt am 19.8) stand dann mal wieder putzen an. Alles ein wenig sauber gemacht, Umlenkung repariert, Halterung des Auslasssteuerungsmotors repariert. Da mein Drehzahlmesser und die rechte Seite meiner Blinker ausgefallen war diese 2 Probs auch noch behoben. ZK erneuert und Kette gespannt. In der ganzen Zeit 2~3 mal Öl aufgefüllt, Verbräuche lagen meist zwischen 6,5 und 7,5l/100km! KM-Stand nun: 30.802km! Morgen geht's nach Siegen auf's DT-Treffen!

- 26.8.2003: Bin seit dem 24.8. wieder vom großen DT-Treffen in Siegen zurück. War echt Klasse, thx noch mal an Poldi für die Mühe die er sich gemacht hat! Jo, sind viel Im Gelände rumgehüpft (Siracs waren da nicht so toll), aber war trotzdem ganz lustig! 2 Mal Öl aufgefüllt, hat viel Öl gebraucht, Sprit na ja, 8l wollte sie schon haben. Aber was tut man nicht alles. Mehr Infos zum Treffen und die Pics gibt es: Hier ! KM-Stand heute: 31.578km!

- 27.8.2003: Heute mit Patrick (Endurofan) großes Schrauben durchgezogen! Nachdem seine DT nicht über den TÜV gekommen war, ging es heute nun daran, alle Mängel zu beseitigen. also Gabelbrücken getauscht und dabei gleich Neopren Faltenbälge montiert, Kettensatz gewechselt und Schlauch auf der Felge verschoben (Ventil stand schief)! Ja, soweit so gut.

- 31.8.2003: Kettensatz bei mir gewechselt, war nötig! KM-Stand: 31.752km!

- 24.9.2003: Kette gereinigt und gefettet, leicht drüber geputzt (*shameonme*), werde aber demnächst mal ordentlich mit dem Hochdruckreiniger drüber gehen! Öl aufgefüllt!

- 27.9.2003: Ich versuche die letzten Sonnenstrahlen zu nutzen und bin so häufig wie möglich im Gelände! KM-Stand: 32.361km!

- 1.10.2003: Mein Bruder hat sich heute 'ne Digitalkamera zugelegt, also hab ich gleich mal Bilder gemacht! Diese findet ihr HIER! KM-Stand 32.403km!

- 3. und 4.10.2003: War Freitags mit Patrick im Feld, und bin insgesamt knapp 90km Offroad gefahren. Bis auf die Strecke Mörstadt-Abenheim-Herrnsheim alles abseits des Asphalts. Vom Startpunkt Lambsheim ging es über Gerolsheim an Heuchelheim vorbei nach Offstein, von dort nach Pfeddersheim. Dann übers Feld nach Mörstadt, von dort nach Abenheim dann Richtung Herrnsheim, nach Leiselheim, dann wieder kurz nach Pfeddersheim. Von dort nach Großniedesheim, von dort zur MX-Strecke in Frankenthal! Hier haben wir kurz halt gemacht und bei der technischen Abnahme zugeschaut! Von dort wieder nach Großniedesheim, von dort Richtung Gerolsheim und hinter der Mülldeponie hatte ich mal wieder das Glück, ein Plattfuß! Also Maschine zum Yamaha Lambert in Lambsheim geschoben (zum glück nur noch knapp 4,5km, aber immerhin) und dort untergestellt. Da dieser bis zum 12ten Betriebsferien hat Samstags morgens mit meinem Dad (THX noch mal in dieser Stelle) nach Lambsheim, Reifen raus, und beim Seitz einen neuen Schlauch einziehen lassen! Zurück und dann nach dem Einbau wieder die Maschine heimgefahren! Werd mir wohl demnächst Montiereisen zulegen! KM-Stand: 32.505km!

- 15.11.2003: So, endlich mal wieder was Neues hier. Bin die letzten 4 Wochen nur vereinzelt gefahren. War erst im sonnigen Italien auf Kursfahrt (...und hab die italienische Jugend um deren StvO beneidet *fg*) und hatte dann sehr lange mit einer verschleppten Grippe, einer Mittelohrentzündung und einer Bronchitis zu tun, Scheiße kommt sprichwörtlich immer im Dutzend. Habe dann heute die DT mit dem Hochdruckreiniger ordentlich durchgeputzt (so sauber war se noch selten), Luft und Öl geprüft, getankt und bin nun für die letzten beiden Monate des Winters gerüstet. Bilder findet ihr HIER! Beim harten Anbremsen schlingert sie leicht im Vorderbau, muss ich weiter beobachten! Die kommenden Umbauten werden groß, aber sie kommen nun endlich, freut euch drauf!

- 21.11.2003: Neue Handprotektoren (Carbonlook) verbaut. Wollte dann endlich fahren und mir reißt der Kupplungszug, also wieder 5 Tage Stillstand! Werde evtl. noch neue Hebel brauchen, die jetzigen sind ein wenig zu lang!

- 23.11.2003: Habe heute den alten Bridgestone Aufkleber von der Schwinge entfernt, er passte nicht so richtig zur Sitzbank und war auch schon ziemlich mitgenommen. Nun sitzt an gleicher Stelle ein Michelin Aufkleber (fahre ja auch Siracs). Habe diesen dann noch mit Klarlack überlackiert, war aber schon ein wenig zu kalt, deswegen gab es leichte Nasen, sind aber halb so wild. KM-Stand: 32.652km!

- 25.11.2003: Habe gestern neuen Kupplungszug montiert, dabei gleich Getriebeölstand kontrolliert und siehe da, zu wenig drin! Am nächsten Tag hat sich dann glücklicherweise rausgestellt, dass nur das Schauglas verdreckt war.

- 29.11.2003: Bin heute mal wieder gefahren, die letzten Tage war so Scheiß Wetter, dass ich dann doch immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Schule gefahren bin! Das Schlingern beim harten Anbremsen ist weg, dafür hab ich das Gefühl, dass die Bremse überhaupt nicht mehr zieht. Bremsbeläge werden runter sein, werden also auch so bald wie möglich getauscht!

- 14.12.2003: Bin heute zum ersten mal nach langer Zeit überhaupt und nach noch längerer Zeit nur zum Spaß gefahren. War zwar sau kalt, und ich war auch nur 'ne Stunde draußen, aber hat mal wieder richtig Spaß gemacht. War aber sehr rutschig und windig, die Bremse ist genauso schlimm (wie sollte sie auch besser werden *fg*)! KM-Stand 32.722km!

- 22.12.2003: Erster Tag des Motorumbaus. DT von der Verkleidung befreit, Kühlwasser abgelassen, Vergaser ausgebaut. Außerdem die Neoprengabelfaltenbälge angebaut. Dabei die Bremsbeläge vorne angeschaut, und die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. Die Dinger sind sowas von runter, na ja, war mir ja fast klar. Ritzel runter, Reifen hinten ausgebaut, da ich ja auch an die Schwinge ran muss.

- 30.12.2003: 2-Takt Öl abgelassen, neue Lenkerarmatur angebaut, aber irgendwas stimmt in der Elektrik noch nicht. Auslasssteuerung vom alten Motor abgebaut, durch die Kälte ist längeres Schrauben aber nicht drin! Hab keinen Ofen für die Garage organisieren können, und da sind Temperaturen um den Gefrierpunkt zum Schrauben nicht gerade angenehm!

- 07.03.2004: Der Motorumbau ist seit vorgestern abgeschlossen! Hinausgezögert wurde das ganze durch das schlechtes Wetter, einige Krankheitsbedingte Pausen und nicht zuletzt durch einen schon beim Kauf bestehenden Getriebeschaden an dem 2000er Motor, den mir der Verkäufer nicht genannt hatte. Ausgangslager und 6ter Gang sind hin. Also hieß es ausgeschliffenen Zylinder und neuen Kolben auf den alten Rumpf basteln, und dabei musste ich nochmals 2 Wochen auf neue Dichtungen warten, hatte einige durchgedrehte Schrauben und auch wegen laufender Klausuren wenig Zeit. Aber seit Freitag läuft sie wieder, alter Rumpf, neuer Kolben, ausgeschliffener Zylinder, aber doch um einiges besser als mit dem 2000er Motor. Nicht nur das jetzt der Kabelbaum mit Lüsterklemmen zusammengehalten wird, auch hab ich bei dieser ganzen Aktion einiges an Geld verloren, aber aus Erfahrungen lernt man. Allerdings ist jetzt auch die geplante Sektion über den Umbau gestorben. Nur soviel: geändert werden müssen: Elektrik und Gaszug, der Rest passt eigentlich. Es werden nun noch die Bremsen an der DT gemacht, und ein neuer Vorderreifen kommt drauf, dann kann ich bedenkenlos in die neue Saison starten!

- 14.03.2004: Hab die Maschine seit 11.3 zurück, neuer Michelin Sirac vorne und neue Bremsbeläge vorne sind gemacht worden, Kosten ~120€! Heute die letzten Sachen repariert, sprich Blinker links, PW-Abdeckung wieder montiert, Kabel richtig verlegt, HP's wieder montiert und die erste längere Probefahrt gemacht! Läuft ganz gut, mim Einfahren hab ich es allerdings nicht so genau genommen, dabei stellt sich raus, dass dies auch gut war. Denn die PW öffnet in den oberen Drehzahlen nicht, sie hängt durch das viele Öl, dass ich während der ersten Fahrt überhaupt zur Sicherheit zum Benzin gemischt hatte (Falls die Ölpumpe doch noch irgendwo Luft haben sollte). Ok, das ist behebbar, außerdem bläst sie ab 7000 Touren am Krümmer leicht Abgase ab, wird die Dichtung sein, ist denke ich auch behebbar. Ansonsten ist jetzt wieder meine Batterie voll, und der Einfahrstatus beträgt, wenn auch etwas heftige 63,6km!

- 20.03.2004: Hab heute die geänderte Schwingenanlenkung montiert, hat aber ein wenig Spiel, muss ich beobachten. Ansonsten die Woche weiter Maschine eingefahren, Einfahrstatus 160km! Bilder vom Motorumbau hab ich auch mal hochgeladen.

- 28.03.2004: War heute mit Patrick 3 1/2 Stunden im Gelände, hab bei 220km dann auch es Einfahren beendet! geht ganz gut jetzt, aber ich werde trotzdem die Auslasssteuerung nochmal säubern und einstellen sowie eine neue Krümmerdichtung einsetzen. Hab heute auch gemerkt, dass mein Schaltwellensimmerring kaputt ist, und sie dort recht stark Öl verliert. Also muss ich das auch noch machen. Aber alles in allem wars ganz witzig heute. KM-Stand: 33.055km!

- 31.03.2004: Schaltwellensimmerring erneuert, Auslasssteuerung kontrolliert und eingestellt, neue Krümmerdichtung verbaut!

- 03.04.04: An der Schaltwelle tritt weiter Öl aus, nicht so viel wie zuvor, aber immer noch ein wenig. Nehm' an, dass die Schaltwelle verbogen ist, und deshalb der Simmerring immer wieder undicht wird.

- 27.08.2004: Ich hatte am 21.4.2004 einen Unfall. Hinter einer Kurve parkte ein Auto aus, ich konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und flog über die Motorhaube. Ich war im Sinne des Gesetzes nicht zu schnell (50), jedoch war meine Geschwindigkeit trotzdem nicht angepasst. Hatte viel Glück im Unglück. War dann 4 Monate angebunden, hatte mir das Kahnbein gebrochen, und hatte 12 Wochen Gips! Danach noch Krankengymnastik und Mitte August war alles wieder ok. Die DT bekam eine neue Felge und eine neue Vorderradachse, eine neue Gabel bräuchte sie noch. Da ich jetzt kurz vorm 18ten stehe (habe gestern meine FS-Prüfung Klasse B bestanden), wird sie wohl so wie sie ist verkauft. Aber keine Angst, ich fahr viel zu gern Motorrad um es längerfristig sein lassen zu können!

- 03.10.2004: Ich habe die DT verkauft. Mit neuer Felge, neuer Achse, aber ohne neue Gabel, nach dem sie fast 6 Monate ohne größere Fahrten stand! Sie ging mit blauer Sitzbank weg, ansonsten komplett Original. Mir fehlte das Geld, sie so zu machen, dass ich sie wieder gefahren wäre (Gabel, Bremse vorne war fällig) und vor allem fand ich kein Zutrauen mehr, also weg damit. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende! Das nächste 2-rädrige Gefährt dauert noch ein wenig, das Geld sitzt nicht mehr so locker. Angestrebt ist evtl. ne KTM Duke 2, eine FZR 600 R, eine Triumph Speed Four, ein anderes Naked Bike (Hornet, Z750), ein Sportler oder halt wieder was für den Dreck (EXC400 4T, 250 2T o.ä.), denn da spiel ich immer noch am Liebsten!