Mein roter Polo

 
(Für weitere Bilder bitte klicken)

Auto:

Volkswagen Polo 86C 2F QP

Farbe:

LY3D - tornadorot; stellenweise Effektlack: Rostoptik

Baujahr:

1991

Erstzulassung:

09.04.1992

Vorbesitzer:

3

In meinem Besitz:

von Anfang 2006; KM-Stand damals 100.876 km bis April 2007

Motor:

MKB: AAV, 1.3 Liter Vierzylinder, vorne quer eingebaut, Mono-Motronic-Einspritz-Anlage (elektronisch gesteuerter Vergaser)

Leistung:

40 kW / 55 PS

Reifen:

Firestone Winterhawk in 155/70/R13, im Sommer hatte ich den alten Satz Winterreifen runter gefahren

V-Max:

es standen glaub ich mal etwas mehr als 160km/h auf meinem Tacho

Verbrauch:

je nach Fahrweise zw. 7 und 7.5 Liter Normal Benzin, leider kein 5-Gang-Getriebe

Reichweite:

normal knapp 500 km, sparsam war jedenfalls nicht

Sonderausstattungen ab Werk:

3-Punkt-Gurte hinten, Analoguhr im Tacho, ansonsten CL Ausstattung halt!

Veränderungen:

roter GT-Strich, weiße Frontblinker und schwarz-rote GT-Rückleuchten, Sitze aus einem Corrado-16V (anders hält ein normal gewachsener Mitteleuropäer es in dem Karren auch nicht aus), Kenwood KDC-W4534 mit 6x9" Crunch-Lautsprechern auf der Ablage (anfangs noch Blaupunkt Kassettendeck....)!

Reparaturen:

Zylinderkopfdichtung (Tip: Die Dichtung an der Ölsteigleitung vorne links mit etwas zurecht geschnippeltem Zeitungspapier verstärken), Ventildeckeldichtung, Krümmer- und Ansaugbrückendichtung sowie Zündkerzen und Luftfilter bei 102.296km getauscht; Hinterachslager gewechselt, 2 weitere Ölwechsel inkl. Filter, danach entnervt kapituliert

Bemerkungen:

Der Beweis, warum man kein Auto von einem "Freund" kauft. Für 800€ war dieses Auto genau 700€ zu teuer. Nach 2000km waren 5 DM große Ölpfützen unter dem Auto. Die Kopfdichtung war an der Ölsteigleitung vorne links durch, ein typisches Polo-Problem. Gepaart mit den defekten HA-Lagern, Rost an allen nur erdenklichen Stellen und am Ende doch wieder unerklärlichem Wasserverlust, raubte mir dieses Auto fast alle Nerven. Also doch wieder weg mit dem Ding, TÜV war ja auch mittlerweile abgelaufen.
Der Nachfolger, ein NZ-Coupe, war wieder von einem Freund, aber ich wusste wenigstens, was mich erwartet!