Mein roter Polo
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Volkswagen Polo 86C 2F QP |
Farbe: |
LY3D - tornadorot; stellenweise Effektlack: Rostoptik |
Baujahr: |
1991 |
Erstzulassung: |
09.04.1992 |
Vorbesitzer: |
3 |
In
meinem Besitz: |
von
Anfang 2006 |
Motor: |
MKB: AAV, 1.3 Liter Vierzylinder, vorne quer eingebaut, Mono-Motronic-Einspritz-Anlage (elektronisch gesteuerter Vergaser) |
Leistung: |
40 kW / 55 PS |
Reifen: |
Firestone Winterhawk in 155/70/R13, im Sommer hatte ich den alten Satz Winterreifen runter gefahren |
V-Max: |
es standen glaub ich mal etwas mehr als 160km/h auf meinem Tacho |
Verbrauch: |
je nach Fahrweise zw. 7 und 7.5 Liter Normal Benzin, leider kein 5-Gang-Getriebe |
Reichweite: |
normal knapp 500 km, sparsam war jedenfalls nicht |
Sonderausstattungen ab Werk: |
3-Punkt-Gurte hinten, Analoguhr im Tacho, ansonsten CL Ausstattung halt! |
Veränderungen: |
roter GT-Strich, weiße Frontblinker und schwarz-rote GT-Rückleuchten, Sitze aus einem Corrado-16V (anders hält ein normal gewachsener Mitteleuropäer es in dem Karren auch nicht aus), Kenwood KDC-W4534 mit 6x9" Crunch-Lautsprechern auf der Ablage (anfangs noch Blaupunkt Kassettendeck....)! |
Reparaturen: |
Zylinderkopfdichtung (Tip: Die Dichtung an der Ölsteigleitung vorne links mit etwas zurecht geschnippeltem Zeitungspapier verstärken), Ventildeckeldichtung, Krümmer- und Ansaugbrückendichtung sowie Zündkerzen und Luftfilter bei 102.296km getauscht; Hinterachslager gewechselt, 2 weitere Ölwechsel inkl. Filter, danach entnervt kapituliert |
Bemerkungen: |
Der Beweis,
warum man kein Auto von einem "Freund" kauft. Für 800€ war dieses Auto
genau 700€ zu teuer. Nach 2000km waren 5 DM große Ölpfützen unter dem
Auto. Die Kopfdichtung war an der Ölsteigleitung vorne links durch, ein
typisches Polo-Problem. Gepaart mit den defekten HA-Lagern, Rost an allen
nur erdenklichen Stellen und am Ende doch wieder unerklärlichem
Wasserverlust, raubte mir dieses Auto fast alle Nerven. Also doch wieder weg mit dem Ding, TÜV war ja auch
mittlerweile abgelaufen. |