Golf V Tour

 


 

Auto:

Volkswagen Golf V Tour Dreitürer

Farbe:

Reflexsilber-Metallic

Baujahr / Erstzulassung:

2007 - 23.08.2007

Vorbesitzer:

Einer - Volkswagen AG

In meinem Besitz:

von 30.09.2008 mit 2.013 km Laufleistung bis 31.12.2011 – Kilometerstand: ca. 60.500 km

Motor:

Motorkennbuchstabe BUD, 1.4 Liter Vierzylinder 16V, vorne quer eingebaut

Leistung:

59kW/80PS

Reifen - Felgen:

Pirelli P7 bzw. Falken Ziex FK912 in 205/55/R16 auf 6,5x16" Stahl für den Sommer,
195/65/R15 Bridgestone Blizzak LM25 für den Winter, bei beiden Sätzen wurden die ganzflächige Radkappen durch Nabenabdeckungen vom Caddy ersetzt

Fahrwerk + Bremsanlage:

Original

V-Max:

eingetragene Höchstgeschwindigkeit: 168km/h

Leergewicht:

1228 Kg

zulässiges Gesamtgewicht:

1770 Kg

Verbrauch:

lt. MFA je nach Fahrweise zw. 6,5 und 8 Liter Super, reelle Werte findet Ihr bei Spritmonitor:   Fzg. ist E10 tauglich

Reichweite:

knapp über 600km

Ausstattung ab Werk:

Außenspiegelgehäuse, Türgriffe, Seitenschutzleisten, Stoßfänger und Schutzleisten in Wagenfarbe, Sitze mit blauen Ziernähten, Fahrer- und Beifahrersitz höhenverstellbar und mit Easy Entry Funktion, fünfte Kopfstütze hinten mittig, geteilt umklappbare Rücksitzlehne, Handbremshebel und Schaltknauf in Leder, 3-Speichen Lederlenkrad, Mittelarmlehne, Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit, sechs Airbags, ESP,
Nebelscheinwerfer, Parktronic hinten, elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel, Geschwindigkeitsregelanlage, MFA, links und rechts getrennt regelbare Climatronic, einstellbare Lenksäule, Raucherpaket, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Radio RCD300 mit MP3-Funktion

Veränderungen Interieur:

Staub, Schmutz und Dreck sowie Schroth-Gurties

Veränderungen Exterieur:

B-Säulenverkleidung in glanzschwarz (vom GTI), Aufklebertuning und frankophile NSW

Reparaturen:

wurde gem. Scheckheft bei VW gewartet, am Ende seiner Laufzeit kam die vordere Bremse komplett neu

Still to come:

Auf Grund eines längeren Auslandsaufenthalts Ende 2011 zurückgerüstet und familienintern verkauft.

Bemerkungen:

Nach kurzer, aber intensiver, Suche fand ich im Herbst 2008 diesen Vorführwagen als tagtägliche Vertretung für meinen heiß und innig geliebten Golf 2 GTI Edition Blue. Sicher war der "Fünfer" kein Kandidat für die rasante Autobahn-Higspeed-Etappe, aber doch für über drei Jahre und mehr als 60tkm ein zuverlässiger Begleiter für verschneite Skigebiete, staubige Festivalparkplätze und nicht zuletzt den harten Kampf im Alltag. Was anfangs beinahe dekadent anmutete, hat sich letzlich dann doch auf seine Art und Weise bezahlt gemacht. Zwischendurch wurde aus dem silber- uniformierten Allerwelts-Massen-PKW dank Leihgaben aus dem VAG-Baukasten und Gallien sowie ein paar Stickern doch noch ein farbenfrohes Unikat - beinahe könnte man auch hier sagen: Built, not bought!

Aufgrund eines längeren Arbeitsaufenthaltes wurde der Golf familienintern abgegeben - auf dass er weiterhin unfall- und pannenfrei durch Deutschland rollen mag.