Mein Golf II
(Für weitere Bilder bitte klicken)
|
Volkswagen Golf 2 CL, Typ 19E |
Farbe: |
Grünmetallic, was sonst; innen grau |
Baujahr: |
1987 |
Erstzulassung: |
03.06.19 |
Vorbesitzer: |
1,5 |
In
meinem Besitz: |
vom 14.05.200 |
Motor: |
Motorkennbuchstabe RF, 1.6 Liter Vierzylinder, vorne quer eingebaut, TSZ-H Zündung, ungeregelter Kat |
Leistung: |
53 kW / 72 PS |
Reifen: |
Dunlop SP Sport 01 in 185/60/R14, hatte ich noch liegen |
V-Max: |
164km/h laut Eintragung, lt. Tacho 185 km/h |
Leergewicht: |
878 kg |
zulässiges Gesamtgewicht: |
1400 kg |
Verbrauch: |
je nach Fahrweise zw. 7.0 und 8.5 Liter Normal Benzin, |
Reichweite: |
normal knapp 500 km |
Sonderausstattungen ab Werk: |
Metalliclack, leider kein 5-Gang Getriebe, CL Ausstattung eben.... |
Veränderungen: |
VW beta Radio aus einem Golf 3; Umbau auf 185/60R14 Reifen auf original 6x14" Stahl vom Jetta GT; elektrisches Webasto Glasschiebehubdach; Dimmer für die Innenraumbeleuchtung mit Coming-Home-Funktion, abnehmbare AHK, schwarz/rote GTI-Rückleuchten von Hella, GTI-Lederlenkrad |
Reparaturen: |
Ventildeckeldichtung ersetzt, Luftfilter erneuert; AU neu im Mai 2005, 1~2 Ölwechsel, optische Kosmetik und Bremsen vorne, Hosenrohrflansch abgedichtet. |
Bemerkungen: |
Eigentlich
als Ersatz für meinen W123 gedacht, bin ich den Golf schlussendlich knapp
20tkm innerhalb eines 3/4 Jahres gefahren. Zuverlässig, sehr
durchzugsstark (die fast neuen Dunlops haben echt gelitten) und nahezu
unverwüstlich scheiterte es schlussendlich an ausgeschlagenen
Fahrwerksteilen, verrotteten Kotflügeln, dem undichten Schiebedach, einem
löchrigen Heckblech und nicht zuletzt dem nur ungeregelten KAT, dass ich
ihn über den TÜV gebracht hätte. Nachfolger war ein 55PS-4-Gang Polo in tornadorot! |